Nordkap - die Sonne um Mitternacht |
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Erlebnisreise Norwegen im Juli 2008 - Teil 4
Teil 1 | Hurtigruten: Bergen - Tromsö |
Teil 2 | Tromsö-Nordkap |
Teil 3 | Nordkap- Tromsö |
Teil 4 | Bergen u. "Norwegen en Miniature" |
»» Anhang
Flug von Tromsö nach Bergen und Aufenthalt in Bergen
Do | 24.07.2008 | Flug Tromsö -- Bergen |
gr. Fotos:
= klicken auf Fotos >> |
Es war am Morgen unseres Abflugs nach Bergen noch etwas Zeit und so bummelten wir ein letztes Mal am Hafen entlang zum Stortorget und durch die Innenstadt zurück zum Hotel. Den Mietwagen hatten wir bereits am gestrigen Tag nach der Rückkehr von Tromsdalen zurückgegeben. Die Parkplatzsuche und die hohen Kosten haben uns nicht gefallen. |
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Den Flughafen Bergen-Flesland kannten wir ja bereits. Es war daher
nicht schwierig, den richtigen Transfer-Bus, der uns zum Strandhotel -
Rica Partner - bringen sollte, zu finden. Er hält bei der
Tourist-Information am Torget. Ein kleiner Fußmarsch von ca. 150 m und
man erreicht das Hotel.
Bei solch einem Wetter waren scheinbar alle Bergenser aus ihren Wohnungen gekommen, um diese seltene Schön-Wetter-Periode zu nutzen. Die Biergärten auf den Plätzen an der Straße und die Freiluft-Plätze vom Restaurant EGON waren überfüllt. Wer einen Sitzplatz bekam, konnte froh sein.
bei EGON, Restaurant Hier ein paar Fotos vom Bryggen in der Reihenfolge wie
wir auf der Straße an ihnen vorbeigelaufen sind. (von
rechts nach links). Wer sich intensiver mit der Geschichte und
den Sehenswürdigkeiten der Stadt Bergen befassen möchte, findet im
Internet reichlich Lesestoff.
Wenn man die Straße verläßt und zwischen den Häusern hindurch nach
hinten geht, erkennt man die alte Bausubstanz, die teilweise einer
Renovierung bedarf - zumindest hatte ich als Laie diesen Eindruck.
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Fr | 25.07.2008 | Aufenthalt in Bergen |
Ausflug "Norwegen en Miniature" Diese Rundreise zählt zu den beliebtesten Rundreisen in Norwegen, denn auf dieser organisierten Reise sieht man einige der schönsten Landschaften Fjord-Norwegens. Die Rundreise beginnt mit einer Bahnfahrt, es geht dann weiter mit dem Bus - um dann anschließend . mit dem Boot durch den engen Naroyfjord und den Aurlandsfjord nach Flåm zu kommen. Von dort beginnt der eigentliche Höhepunkt der Reise: die Fahrt mit der Flåmbana von Flåm (2 m ü.d.M) nach Myrdal (866 m ü.d.M) und von dort wieder mit der NSB zurück nach Bergen. Die Rundreise kann man auch in entgegengesetzter Reihenfolge machen ! aus Flåm Free-Fotoservice |
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1. Bahnfahrt Bergen - Voss
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2. Busfahrt Voss - Gudvangen Am Bahnhof von Voss steht unser Bus, der uns durch die steilen Haarnadelkurven "Stalheimskleiva" nach Gudvangen bringen will. Vom Bus aus sahen wir kleine Seen, Wasserfälle, blickten in weite Täler und bewunderten den Busfahrer, der es auch bei Gegenverkehr schaffte, den Bus sicher durch die Kurven zu bringen.
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3. Bootsfahrt
Gudvangen - Flåm
In
Gudvangen geht es sofort zum Schiff. Wir
fahren zuerst durch den Naroyfjord. Dieser Fjordarm des Sognefjords ist
der schmalste Fjord in Europa. Von dort biegt das Schiff am Berg Beitelen
in den Aurlandsfjord ein. Auf unserer Fahrt sehen wir die idyllisch
gelegenen Uferdörfer Aurland und Undredal, aber auch steile
Felshänge, die fast senkrecht in das Meer fallen. Über den Steilhängen
gibt es kleine Gehöfte, die mehrere hundert Meter hoch am Hang liegen.
Nach einer abwechslungsreichen Fahrt erreichen wir schließlich Flåm.
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4. Bahnfahrt
Flåm - Myrdal (Flåmsbana)
Wir haben in Flåm etwa 1,5 Stunden Aufenthalt. In dieser Zeit haben wir eine Kleinigkeit gegessen, sind durch die Shops gebummelt und haben auf den Zug gewartet. Bereits viele Minuten vor der Abfahrt hatte sich schon eine Warteschlage vor dem Bahnsteig gebildet. Die Zugbegleiter ließen uns eine Weile in der Sonne "schmoren", ehe sie uns die Erlaubnis zum Einsteigen gaben (?). Aber diese unglaubliche Zugreise zwischen dem Bahnhof Flåm tief unten am äußersten Zipfel des Aurlandsfjordes und dem Bahnhof Myrdal hoch oben im Gebirge an der Bahnlinie Oslo-Bergen war uns die Warterei wert. Auf der 20 km lagen Bahnfahrt sahen wir eine atemberaubende und großartige Natur, wie sie es in Norwegen nicht ein zweites Mal gibt. Die Flåmsbahn ist eine der steilsten Eisenbahnstrecken der Welt auf Normalspur. Fast 80% der Strecke liegen in einer 55‰-Steigung, was einer Steigung von einem Meter auf 18 Meter Strecke entspricht. Man sieht schneebedeckte Berge, einen Fluß tief unten in einer Schlucht, Wasserfälle an den steilen Bergwänden und Berghöfe an steilen Felsformationen. Es mußten mehrere Tunnel in den Berg gesprengt werden, um für die Bahn einen Weg noch oben bzw. nach unten zu bahnen (der längste Tunnel ist über 1300 m lang). Auf halber Strecke ist ein zweites Gleis gelegt worden, um den Gegenverkehr zu ermöglichen. Gegenverkehr
An
den schönsten Aussichtspunkten fährt der Zug langsam oder hält sogar
an, z.B. vor dem Baklitunnel am Wasserfall
Kjosfossen (670 m ü.d.M), der hier 93 m in
die Tiefe stürzt. Wir sind
auch ausgestiegen, um das Naturschauspiel nicht nur zu sehen (durch
das Zugfenster) sondern auch zu spüren, wenn die Gischt hoch steigt und
in der Luft für Erfrischung sorgt. Feen auf den Felsvorsprüngen
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5. Bahnfahrt
Myrdal - Bergen
Nach einer kurzen Wartezeit von ca. 15 Min. lief die Bergenbahn von Oslo kommend ein. Bei dieser organisierten Rundreise sind die Sitzplätze reserviert. Ein angenehme Sache, man braucht nicht zu hasten um einen Platz zu bekommen. Die Fahrt mit der NSB von Myrdal bis Bergen dauert ca. 2 Stunden. Gleich nach der Ausfahrt aus dem Bahnhof Myrdal geht es durch den längsten Tunnel - 5311 m - und dann folgen noch weitere 24 bis nach Voss. Auf den 50 km nach Voss haben wir einen Höhenunterschied von 810 m bewältigt. Aber der Blick auf die reizvolle Landschaft rechts und links der Trasse kommt nicht zu kurz. Die Bergenbahn wurde immerhin vor kurzem zu einer der schönsten Eisenbahnstrecken der Welt gekürt. Lt. Wikipedia gibt es dann auf der restlichen Strecke von Voss nach Bergen noch einmal ca. 50 Tunnel und einige Brücken. Ich habe Wikipedia zu Rate gezogen, weil ich die vielen Tunnel nicht gezählt habe. Der kleinste Tunnel ist übrigens nur 15 m lang, den könnte man wohl auch als Brücke bezeichnen. Den einen oder anderen mag es nerven, wenn immer wieder ein Tunnel durchfahren wird. Aber es ergeben sich auch viele neue Eindrücke und Überraschungen, wenn der Zug wieder in die freie Landschaft hinauskommt. |
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Hafen |
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Sa | 26.07.2008 | Rückflug Bergen - Hannover |
Nach einem guten Frühstück im Rica Hotel haben wir uns auf den Weg gemacht. Der Flughafen-Transfer-Bus hält an der Straße um die Ecke und bringt uns wieder zum Flughafen Flesland. Noch ein letzter Blick auf das Flughafengebäude, ein-checken und ab geht der Flug nach Amsterdam. Blick hinunter z. Torget Auf unseren Cityhopper mußten wir diesmal lange warten. 3 Stunden auf
dem Flughafen sind schon recht lange, aber als wir an Bord gehen wollten
brachte ein starkes Gewitter über Schiphol den Flugplan durcheinander und
es gab weitere Verzögerungen. Aber Ende gut - Alles gut. Wir sind
"ziemlich" gut (es gab ein paar
Luftlöcher und Rüttler in dem kleinen Flieger) in Hannover
angekommen. Der Flughafen-Transfer-Bus brachte uns dann schließlich und
endlich nach Hause. |
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Ende 4. Teil | ||
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Übersicht der
Leistungen
lt. Planung
Flugreisen | Schiffsreisen | Auto | Unterkunft | ||||||||||
Hannover-Bergen und
zurück |
KLM | D | Hurtigruten Bergen - Tromsö | Hurtigruten | D | Leihwagen Tromsö -Nordkap
und zurück - 1500 km |
D | Quality
Saga
Tromsö |
N | ||||
Tromsö - Bergen | Wideroe | N | Bootsfahrt zum Øksfjordjøkelen | Synatur | N | Flughafen-Transfer
z.Fflughafen Hann. u. zurück |
D |
Rica-Hotels *) in |
N |
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Excursion auf dem Altaelva | Alta-Friluftspark | N | Alta,
Hammerfest, Tromsö u. Bergen |
||||||||||
Campingplatz
Skipsfjorden |
N | ||||||||||||
"Norway in a Nutshell" | Fjordtours | N | |||||||||||
kombinierte Rundreise mit
Bahn, Bus, Schiff und Flåmbahn |
Fjordtra
Hannover |
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mit seinem Rica-Ferienpass die 5. Übernachtung gratis an ! |