Bodendenkmal "Kreuzkirche"

Diese  Entdeckung 1996 - ein Bodendenkmal von großer historische und kunstgeschichtlicher Bedeutung.


Oberhalb des Kammweges - westlich der Wittekindsburg -  wurde ein Bodendenkmal von großer historische und kunstgeschichtlicher Bedeutung 1996 entdeckt und ausgegraben. Um es vor den Witterungseinflüssen zu schützen, wurde ein Stahl- Glasgebäude um den Fundort errichtet.

Im südlichen und westlichen Innenraum der Kirche wurden fünf christliche Bestattungen in exakter Ost-West Ausrichtung ohne Beigaben entdeckt. Anthropologische und genetische Untersuchungen ergaben, daß dort eine Frau mit ihren Kindern die letzte Ruche fand. Die Namen der Toten ließen sich bisher nicht ermitteln.

Der Bauherr der Kreuzkirche ist ebenfalls nicht bekannt. Es ist nicht auszuschließen, daß der Mindener Bischof Milo (978-996) dafür in Frage kommt.

zurück » X