»  hier geht's weiter    ( 2. Reise / Seite 3 )  
  • Von Karasjok führt der Weg zum Nordkap durch eine Landschaft, die durch ihre Kargheit fasziniert, » Foto (07) und  » Foto (08) ..hier klicken
  • Dann sind wir endlich nach der Fährüberfahrt zur Insel Mageröy in Honningsvag » Foto (21)  angekommen und anschließend sofort weiter zum Nordkap    » Foto (10a/10b) gefahren. Auf dem Parkplatz stellten wir unser Reisemobil ab und warteten der Dinge, die da kommen sollten. Hier haben wir auch Rest der Nacht verbracht.
    Man gibt den mächtigen zerklüfteten Schieferfelsen als den nördlichsten Punkt Europas aus. » Foto (22). Er ist es nicht. Schon Kap Knivskjellodden, gleich nebenan, ragt einige Meter weiter nördlich vor. (Ein englischer Seefahrer, der 1553 das Nordkap taufte, hatte sich geirrt.) Dort zu stehen ist ein zwar kostspieliges, aber lohnendes Vergnügen. Die Attraktionen des neuen, hypermodernen Nordkap-Hauses tun ein übriges dazu. » Foto (23) und   » Foto (24). (ein Bier an der "nördlichsten-Theke-Europas" kostete uns umgerechnet 9,00 DM; ein stolzer Preis, aber man gönnt sich ja sonst nichts !!)
    Nach dem Ausbau der Nordkap-Gebäudes kann man sich dort stundenlang gut aufhalten und auf das Ereignis um Mitternacht warten: das Nordkap mit einer Sonne, die in der Nacht nicht untergehen wollte  » Foto (09) ..
  • Die Stadt Alta ist durch ihr günstiges Klima und den Schutz der Fjordbucht trotz der nördlichen Lage eine Oase prächtiger Vegetation in dürftiger Umgebung.  » Foto (14)   Die bedeutendste Sehenswürdigkeit finden Sie im Vorort Hjemmeluft: zwei- bis sechstausend Jahre alte Felsbilder. Da wurden ganze Renntierherden, Elche, Bären, Fische, Menschen und Boote in den Fels geritzt. » Foto (11) ..
  • Die Straße am Fjord entlang, sowie die Fjorde  » Foto (12) und  » Foto (16)  selbst gehören zum landschaftlich Großartigsten in ganz Nordskandinavien. Unmittelbar aus dem Wasser steigen schneebedeckte Berge auf. An der Paßstraße lag noch Schnee  » Foto (13)  und das im Juli! Fast ständig hat man das Gefühl, in 2000 m Höhe zu fahren - aber nur wenige hundert Meter tiefer liegt das Meer. An den Straßen haben die Lappen (sie selbst nennen sich Samen) ihre einfachen Stände aufgebaut und versuchen, u.a. Renntierfelle an den Mann/Frau zu bringen.
    » Foto(17)   » Foto (26) ...hier klicken
 
Nordkap
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  die Sonne,
   die nicht
untergehen

    wollte
 
Alta
 
 
 
 
 
 
 
 
Samen
 
 

wenn Sie mögen, blättern Sie bitte weiter  » Text "Kiruna"   zurück   » Text "Nordkap"